Heft 10

Letzte Aktualisierung:

29/05/16

Zum Betrachten der PDF Dokumente benötigen Sie den kostenlosen Acrobat Reader von Adobe

©2006-2016
Stefan Gätzner

info(a)wuhun.de

Heft 1   1/2006   Dezember 2006

Erscheinungsdatum: 15. Dezember 2006
Nachbestellungen sind leider nicht mehr möglich. Ausgewählte
Artikel stehen frei zur Verfügung.

Bestellen

Aus dem Inhalt:

In dieser ersten Ausgabe bilden das Taijiquan und das Yiquan bzw. Dachengquan mit jeweils mehreren Artikeln die Schwerpunkte.

„Der Weg zum Verständnis des Taijiquan“ stellt vier aufeinander aufbauende Qualitäten dar, die grundlegend für den Erfolg in Form und Push Hands sind.

Speziell mit dem Push Hands beschäftigt sich der Artikel „Konsequent ganz entspannt und ganz weich üben“. Verfasst wurde er von Li Mindi, der Tochter des berühmten Yang-Taiji-Meisters Li Yaxuan. Sie fasst darin die Erfahrungen ihres Vaters zusammen.

Am Ende werfen wir noch einen Blick auf die „Drei Formen des Yang-Taijiquan“. In der Überlieferung von Zhang Huchen gibt es drei Formen, darunter eine schnelle Form, die von verschiedenen Mitgliedern der Yang-Familie geübt wurden. Diese bauen auf einem gemeinsamen Kern auf.

In dem ersten Teil des Artikels Drei Anforderungen und eine Kraft werden die gängigen Trainingsmethoden des Dachengquan bzw. Yiquan kritisiert. Die wesentlichen Punkte sind dabei das fehlende Training zum Aufbau der körperlichen Konstitution, die Überbetonung der Vorstellung und der Entspannung. Zum besseren Verständnis und Vergleich habe ich diesem Beitrag eine Zusammenfassung von „Unterrichtsvorträgen von Yao Chengguang“ vorangestellt. Dieser behandelt die Grundlagenübungen im klassischen Yiquan.

Mit „Drei Fragen zum Baguazhang“ werden in der Rubrik „Systeme und Techniken“ ganz bodenständig die Grundzüge dieses Systems umrissen.

Das Gleiche gilt für „Wudang Schwerttechniken“, in dem die Techniken der Schwertschule Wudang Tiesong Biepai erläutert werden.

Schließlich wird noch in dem Artikel „Grundsätzliche Fragen zu traditionellen Sanshou-Wettkämpfen“ die in der PDF-Probeausgabe angefangene Diskussion um eine neue Form von Freikampfwettbewerben, die den ursprünglichen Charakter der chinesischen Kampfkünste besser zur Geltung bringen sollen als das heutige Sanda, fortgeführt. Der Artikel zeigt auch einen Abriß der historischen Entwicklung der chinesischen Kampfkünste im Bereich der Wettkampfsportarten.